Jahreshauptversammlung 2020 - Erfolgreiches Jahr 2019 - Besonders für die Jugendfeuerwehr

02/03/2020, 20:46:37

Die Jahreshauptversammlung 2019 lässt rückwirkend auf ein veranstaltungsreiches Jahr 2019 blicken. Auch die Teilnahmen an Ausbildungen auf Landkreisebene und intern in der Freiwilligen Feuerwehr Leutenbach konnten 2019 deutlich gesteigert werden. Auf ein erfolgreiche(re)s 2020!

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr waren 70 Mitglieder im Sportheim in Dietzhof anwesend. Christian Seitz eröffnete die Versammlung um 17:15 Uhr und begrüßte alle Anwesenden. Nachdem der Verstorbenen gedacht wurde, erfolgte die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, der Bericht des Vorstandes sowie der Kassenbericht.

Bei der Versammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Treu ausgezeichnet. So konnte der Vorstand Otto Siebenhaar, Markus Seitz, Christian Seitz und Matthias Kraft für 25-jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Für 40 Jahre wurden Josef Heilmann, Hans Galster, Manfred Drummer und Martin Dorsch geehrt. Michael Roth, Günther Nikodemus, Josef Maltenberger und Otmar Alt wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für unglaubliche 75 Jahre wurde Heinrich Heilmann ausgezeichnet. Den Geehrten wurde eine Flasche Wein und eine Urkunde überreicht.

Gruppenbild der anwesenden geehrten Mitglieder

Der Vorsitzende dankte im Anschluss den Fahnenträgern für Ihre Präsenz bei den verschiedenen Ereignissen, bevor er das Wort an Bürgermeister Florian Kraft übergab, der den aktiven Teil der Versammlung leitete. Karsten Römer erzählte von einem sehr erfolgreichen Jahr der Jugendgruppe, die im vergangenen Jahr am Bezirksjugendleistungsmarsch in Hof teilnehmen durfte. Außerdem wurden bei der letzten Werbeaktion 5 neue Jugendliche in die Jugendgruppe aufgenommen. Somit besteht die Gruppe aktuell aus 11 Personen. Der Kommandant berichtet, dass die Feuerwehr derzeit aus 52 Aktiven, davon 6 Frauen und 26 Atemschutzgeräteträgern besteht.

Die aktuelle Jugendgruppe - auf dem Bild nur 5 der 11 Aktiven

Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Übungen abgehalten, beispielsweise wurden Übungen zum Thema Waldbrände und eine zum Thema THL-Modul 1 gemacht. Zwei Gruppen nahmen im vergangen Jahr an der Leistungsprüfung „Wasser“ teil. Nach einem Grußwort von KBI Johannes Schmitt konnte der Vorstand Christian Seitz die Versammlung gegen 19:15 Uhr mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und dem Zusatz der Väter „Bürger ihr braucht die Feuerwehr“ beschließen.

M. Dorsch