Gründung Kinderfeuerwehr

15/02/2022, 10:39:57

Bereits im Jahr 2020 machte wir uns in Leutenbach über eine Kinderfeuerwehr Gedanken. Es wurde sich mehrmals getroffen und ein Betreuerteam hat sich zusammengefunden. Daraufhin wurden alle Kinder von 6 bis 11 Jahren in Leutenbach und Dietzhof persönlich angesprochen, damit schonmal ein Kontakt zu den Kindern hergestellt werden konnte.

Am 02.10.2021 war es dann endlich soweit und das erste offizielle Treffen unter dem Titel „Schnuppertag“ fand statt. Die Arbeit und die Mühe im Voraus haben sich gelohnt, denn es waren 18 Kinder gekommen, die Interesse zeigten. Sie konnten sich beim Löschen eines kleinen Brandes mit dem Feuerlöscher und der Kübelspritze unter Beweis stellen. Am Ende des Nachmittages waren alle Kinder begeistert und freuten sich schon auf das nächste Treffen.

Neben Brandschutz- und Verkehrserziehung stehen bei der Leutenbacher Kinderfeuerwehr Gruppenspiele, Sport und Bewegung, Kochen, Backen und Grillen, Basteln und Experimentieren sowie gemeinsame Veranstaltungen mit der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. So wurde bei den nächsten Treffen das Absetzen eines Notrufes über das Funkgerät geübt sowie der richtige Umgang beim Anzünden von Kerzen mittels Feuerzeugs und Streichhölzern gezeigt.

Damit den Kindern zwischendurch auch noch eine Freude gemacht werden kann, bekamen sie bereits Feuerwehradventskalender und der Feuerwehrnikolaus war auch für sie unterwegs.

Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr besteht aktuell aus Magdalena Dorsch, Lea Drummer, Berit Kreibich und Karsten Römer. Auf zusätzliche Unterstützung von Mitgliedern der Jugendgruppe bzw. von deren Betreuern ist jederzeit Verlass.