Erfolgreicher 3. Platz bei der Jugendolympiade in Heroldsbach

03/05/2023, 11:32:44

Mit 4 Gruppen, bestehend aus 13 Feuerwehranwärtern, nahmen wir am 29.04.2023 an der Jugendolympiade des Landkreises Forchheim in Heroldsbach teil. Bei der Olympiade, an der in diesem Jahr 51 Gruppen aus dem gesamten Landkreis teilnahmen, mussten verschiedene Übungen aus dem Feuerwehrbereich und eine Jokerübung abgelegt werden.

Die Jugendlichen mussten sich unter anderem beim Kuppeln einer 60 Meter langen C-Schlauchleitung unter Beweis stellen, sowie beim Hochziehen eines CM-Strahlrohres, beim Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen und beim Anlegen des Brustbundes. Bei der Jokerübung mussten die Jugendlichen Feuerwehrgegenstände in einem Kartoffelsack erfühlen.

Nach ca. 3 Stunden waren alle Übungen durchlaufen, sodass sich die Gruppen in die Hirtenbachhalle begaben und auf die Siegerehrung warteten. Das Warten hat sich schließlich gelohnt, denn bei der Siegerehrung wurde bewiesen, dass sich das viele Üben ausgezahlt hat und die Gruppen aus Leutenbach eine hervorragende Leistung erbracht haben. Unsere Gruppen belegten die herrovragenden Plätze 13, 10, 7 und 3. Somit vertritt die Gruppe von Platz 3, den Landkreis Forchheim beim Bezirksjugendleistungsmach im Herbst in Pegnitz.